Vereinsleben

Die Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach ist einer der größten Feuerwehrvereine in Bayern. Dem Verein gehören 136 aktive, 12 Ehrenmitglieder, 60 Spielleute im Spielmannszug und 1315 fördernde Mitglieder an. An der Spitze des Vereins steht der Vorsitzende. Ihn unterstützen die Mitglieder der Vorstandschaft und des Verwaltungsrates bei der Arbeit.

Dem Verein obliegt die Pflege des kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in der Feuerwehr. Diese schafft die Klammer, die weit über den Dienstbetrieb hinausreicht und viele persönliche und freundschaftliche Beziehungen knüpft.
Im Laufe eines Jahres werden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.
Der erste Termin im Veranstaltungskalender ist die “ Dreikönigsfeier“ , die am Vorabend des Dreikönigstages stattfindet und schon seit über 40 Jahren Tradition hat. Der Fasching wird gefeiert mit einem Kappenabend für aktive Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus und dem großen “ Feuerwehrball“ im Vereinshaus. Eine Fahrt oder Wanderung am Vatertag für die Aktiven und ein Zeltlager für die Jugend darf im Jahresprogramm ebensowenig fehlen wie ein Kegelturnier und ein Schafkopf turnier.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist der Jahresausflug. Meist handelt es sich um eine Dreitagesfahrt; abwechselnd geht es in
Städte zur „Sight seeing tour“ (Berlin, Prag, Paris usw.) oder ins Alpenland. Diese Ausflüge lassen die Wehrmänner und ihre Familienangehörigen zu einer großen Gemeinschaft zusammenwachsen.

Durch den Dienst in der Feuerwehr und durch Arbeitsleistungen bei Einsätzen stellen die Feuerwehrmänner persönliche Interessen zurück und verzichten auf Freizeit. Betroffen sind davon die Familien, die großes Verständnis zeigen und denen dafür, daß sie Vater oder Sohn oftmals entbehren müssen, mit einem Kaffeekränzchen gedankt wird. Diese Veranstaltung findet immer am 2. Adventssonntag im Feuerwehrhaus statt. Ebenfalls im Feuerwehrhaus treffen sie sich zur vorweihnachtlichen Feier für die Ehrenmitglieder.

Zum Jahresausklang gibt es noch eine Freude für die Kinder der Feuerwehrleute:
Sie erwarten – wenn auch mit gemischten Gefühlen – den Hausbesuch vom Feuerwehrnikolaus.

Eine sehr aktive Gruppe in unserem Feuerwehrverein ist unser Spielmannszug. 1950 gegründet, ist er seit über 20 Jahren kontinuierlich 60 Mann stark. Außer den Frauen und Jugendlichen unter 14 Jahren, sind alle Spielleute aktive Feuerwehrmänner.
In Feuerwehruniform spielend vertreten sie die Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach bei Feuerwehrveranstaltungen in der näheren Umgebung. In einer schmucken Musketieruniform, und unter dem Namen „Fränkische Musketiere“ der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach, ist der Spielmannszug bei den schönsten Festzügen im süddeutschen Raum vertreten.